Blick auf die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen

Klosterhof 20
86911 Dießen

info-diessen@artemed.de

PRESSEMITTEILUNG: Dießener Klausur Mensch|Maschine|Zukunft - Expert*innen diskutieren über die digitale Zukunft der Psychotherapie

Psychosomatische Klinik Kloster Diessen, 10.06.2023

Öffentlicher Eröffnungsvortrag von Philipp Kellmeyer und Podiumsdiskussion zum Thema: Künstliche Intelligenz in der Psychotherapie? – Was kann und was darf sie?

DIEßEN am Ammersee, 10.06.2023 Im Zuge von Geburt und Entwicklung der Psychotherapie haben sich schon immer auch wichtige Menschheitsfragen gestellt. Wie groß ist die Macht des Unbewussten? Wieviel Freiheitsgrade lässt das menschliche Bewusstsein zu? Worin unterscheidet sich der Mensch vom Tier, worin von komplexen Maschinen? In ihrer Geschichte haben sich die Protagonist*innen von Psychoanalyse und Psychotherapieforschung nicht nur mit individuellen Störungen, sondern stets auch mit kollektiven Konflikten beschäftigt, beispielsweise wenn es um die Bewältigung transgenerationaler Traumatisierungen oder den Umgang mit neuen Technologien geht.

Vom 15.-18. Juni 2023 findet im Kloster Dießen am Ammersee die dritte Dießener Klausur statt, die sich in dieser Tradition die Frage stellt, wie die Zukunft der Psychotherapie unter dem Einfluss von virtueller Realität, künstlicher Intelligenz und Robotik aussehen dürfte und wie sie das Selbstverständnis des Menschseins von seinen Weiten und Grenzen verändern wird.

Den öffentlichen Auftakt der Klausur bildet am 15.6.2023 die Keynote von Dr. Philipp Kellmeyer von der Universität Freiburg zum Thema «Künstliche Intelligenz in der Psychotherapie». Kellmeyer ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der klinischen Anwendung digitaler Technologien wie BrainComputer-Interfaces, Social (Ro)Bots und Virtual Reality. In Rahmen der sich anschließenden Podiumsdiskussion mit Teilnehmer*innen der Klausur wollen wir darüber sprechen, was K.I. in der Psychotherapie können und dürfen wird.

Weitere Informationen zur Dießener Klausur

Für vier Tage ziehen sich Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis, Politik und Wirtschaft, Journalismus und Kultur, die sich im engeren oder weiteren Sinne mit psychotherapeutischen Fragen beschäftigen, in ein Kloster am Rande des Ammersees zurück, um sich darüber zu verständigen, wie die digitale Zukunft der Psychotherapie und ihr Menschenbild bestenfalls aussehen könnten. Das Dießener Klosterareal mit seiner reichhaltigen analogen Kultur und Natur ist diesmal ein besonders idealer Ort, weil sie eine Klinik beherbergt, die sich gleichermaßen digitaler therapeutischer Techniken bedient und der Behandlung internetbezogener Störungen widmet. Wie immer geht es uns in der Klausur darum, sich nicht mit dem Abwägen von Chancen und Risiken zu begnügen, sondern vor allem daran einen Beitrag dafür zu leisten, die aktuelle technologische Revolution bedacht zu gestalten.

Bei der Dießener Klausur geht es grundsätzlich um die gesellschaftliche Zukunft in und nach der digitalen Transformation. Der Schwerpunkt unserer dritten Zusammenkunft wird auf der Zukunft der Psychotherapie liegen. Aus dieser Perspektive wollen wir einen Blick auf die gewaltigen Herausforderungen und Chancen werfen, die aktuelle und künftige technologische und die mit ihnen verbundenen sozialen und kulturellen Entwicklungen im Hinblick auf die psychische Gesundheit darstellen. Zentral ist uns dabei, einen Zeitraum des ruhigen gemeinsamen Nachdenkens zu schaffen, in dem positive Entwürfe und Gestaltungsvorschläge entwickelt werden können.

Wir gehen davon aus, dass es im Zuge der digitalen Transformation auf die Fragen nach Bewusstsein und Entscheidungsfreiheit des Menschen, sowie nach ihrem Verhältnis zum individuellen und sozialen Körper Kollektiv neue spannende Antworten gibt, von der kreative Impulse ausgehen können.

Kernelement des gemeinsamen Rückzugs im Rahmen einer überschaubaren, sorgfältig zusammengestellten Gruppe sind Gesprächsrunden in unterschiedlichen Zusammensetzungen und im Plenum, die von kurzen Referaten Impulse erhalten. Immer wieder werden Gelegenheiten geschaffen, auch miteinander zu schweigen und nachzudenken. Vornehmstes Ziel ist es dabei, allen Teilnehmer*innen intensive Erfahrungen und Erkenntnisgewinne zu ermöglichen, die sie in ihrer Arbeit inspirieren und weitertragen können.

Flankiert wird die Klausur zudem von einem Vortrag, einer Diskussionsrunde, Interviews sowie einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit, die Fragen und Antworten der Klausur heraustragen. Wie schon bei den beiden vorherigen Veranstaltungen werden die Ergebnisse auf möglichst kreative und prägnante Weise in einem Sammelband publiziert.

Im Zuge der Klausur stehen die Teilnehmer*innen Ihnen nach Voranmeldung gerne zur Verfügung: mensch-maschine-zukunft.ch/klausur-2023/teilnehmende/.

Information an die Redaktion: Bei Interesse beantwortet Chefarzt Prof. Dr. med. Bert te Wildt gerne Fragen zum Thema – sowohl vor Ort in Dießen als auch in telefonischer oder schriftlicher Form. Richten Sie Ihre Anfrage bitte an die untenstehende Adresse.

Über die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen

Die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen ist eine Akutklinik am Ammersee, in der ein erfahrenes Team aus Ärzten und Therapeuten erwachsene Patienten aus dem gesamten Fachgebiet der Psychosomatik behandelt. Im Vordergrund stehen vor allem Störungen wie Depression und Burnout, Verhaltenssüchte wie Internetabhängigkeit und Essstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen sowie somatoforme und Persönlichkeitsstörungen. Nahezu seit Gründung der Klinik werden mit einem eigens entwickelten Behandlungskonzept zudem auch psychisch belastete und erkrankte HelferInnen aus medizinischen Berufen behandelt. In den modern und hochwertig umgebauten Räumen des ehemaligen St. VinzenzKlosters gibt es insgesamt 98 Betten vorwiegend in Einzelzimmern. Im Rahmen des therapeutischen Konzeptes trägt auch der besondere Ort mit seiner Ruhe, Kultur und Natur zur Gesundung der Patienten bei.

Julia Benninger

Psychosomatische Klinik Kloster Dießen

Klosterhof 20

D-86911 Dießen

julia.benninger@artemed.de

T 01577-9013947

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.