In Zusammenarbeit mit der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen veranstaltet die Kinowelt am Ammersee die Filmreihe „Unfreiwillige Wahlverwandtschaften“.
Familie hat man, Freunde sucht man sich aus. Diese bekannte, recht boshafte Feststellung ist sicherlich im Fall der Familie korrekt. Die ist da - Punkt! Aber sucht man sich Freunde wirklich aus? Oder finden sich Freunde nicht in Wirklichkeit? Kino und Klinik zeigen in ihrer gemeinsamen Reihe „Kino und Psyche“ insgesamt vier Filme, in denen sich ganz unerwartet eine tiefe Freundschaft entwickelt. Ein Geschenk, das die Protagonisten verblüfft oder das sie zunächst sogar zurückweisen. Wer mag sich schon eingestehen, mit einem Pinguin befreundet zu sein? Wie sollte man an Freundschaft denken, wenn einem eine widerwillige Reisebegleitung aufgezwungen wird? Und - vielleicht am erstaunlichsten: Wer rechnet mit Freundschaft in der Familie? Zur Veranstaltung gehört nicht nur der Film, sondern auch eine kurze Einleitung zum Film und zum jeweiligen Thema.
Donnerstag, 27. November 2025
Shambhala
In „Shambhala“ (NEP, F u.a.) macht sich die schwangere Pema auf, ihren Mann zu suchen. Er ist von einer Handelsreise nicht zurückgekehrt. Auf ihrem Weg durch die schroffen Ausläufer des Himalaya-Gebirges braucht sie eine Begleitung. Dafür wird - gegen seinen Willen - der Bruder ihres Mannes verpflichtet, der als Mönch in einem Kloster lebt. Nepals Beitrag zum OSCAR-Wettbewerb 2025 meditiert in unvergesslichen Bildern über „die Weisheit des Zusammenlebens“ (filmdienst).
Kinowelt am Ammersee, Fischerei 12, Dießen
Telefonische Ticketreservierung unter: T 08807-940991
Oder online unter: www.kino-diessen.de