Psychosomatische Klinik Kloster Dießen GmbH & Co. KG
Klosterhof 20
86911 Dießen

T 08807 2251-0
F 0821 78980-1016

info-diessen@artemed.de

Geschichte der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen

Das Kloster St. Vinzenz in Dießen am Ammersee und das angrenzende Marienmünster blicken auf eine über tausendjährige Geschichte zurück. Gelegen auf einer Anhöhe mit Blick auf den See und die umliegende Berglandschaft ist es eines der Wahrzeichen dieser Region. Für knapp hundert Jahre lag das Kloster in der Hand der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul. Zu seinen Hochzeiten war es mit über hundert Ordensschwestern bewohnt und damit prägend für Dießen und die Region. Das Kloster diente später auch als Rückzugsort und Alterswohnsitz der Schwestern. Mit zunehmenden Alter und zurückgehenden Neueintritten war die Zahl der Schwestern im Kloster St. Vinzenz in Dießen auf sechzig gesunken, sodass ein Umzug in das neu gebaute Mutterhaus in Augsburg beschlossen wurde. Im Jahre 2015 wurde das Kloster schließlich vom Orden an die Artemed SE übergeben.

Die Umwidmung des Klosters in eine Psychosomatische Klinik war ganz im Sinne der Schwestern, zu deren ureigenen Aufgaben es schon immer gehörte, sich der Pflege von Bedürftigen und Kranken anzunehmen. Die Begleitung und Therapie seelischer Leiden steht seit hunderten von Jahren im Mittelpunkt klösterlicher Seelsorge. Das gemeinsame Konzept entspricht somit der Historie und dem Auftrag des Ordens, würdigt den einzigartigen Ort und bietet den Patienten mit seinem Reichtum an Kultur und Natur ein einmaliges Umfeld für deren Genesung.

Nach einer umfassenden Sanierung und Umgestaltung wurde die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen schließlich am 15.5.2018 offiziell eingeweiht und eröffnet. Zunächst wurde sie zwar als Privatklinik betrieben, doch man bemühte sich von Beginn an darum, auch gesetzlich versicherte Patienten behandeln zu dürfen. Zum 1.1.2020 erfolgte dann die Aufnahme der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen in der Bayerischen Krankenhausplan. Damit steht die Aufnahme und Behandlung in der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen nun allen Patienten, unabhängig von ihrem Versicherungsstatus zur Verfügung.

Weitere Informationen