Blick auf die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen

Psychosomatische Klinik Kloster Dießen GmbH & Co. KG
Klosterhof 20
86911 Dießen

T 08807 2251-0
F 0821 78980-1016

info-diessen@artemed.de

Kloster Dießen - So gelang der innenarchitektonische Umbau in eine Klinik mit Hotelcharakter

Psychosomatische Klinik Kloster Diessen, 11.11.2020

Die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen ist in einem ehemaligen Klostergebäude untergebracht, das aufwändig saniert und (innen-)architektonisch umgestaltet wurde.

Bericht in der Architektur-Zeitschrift AUTOCAD & Inventor Magazin vom November 2020

Vier Jahre lang dauerte der innenarchitektonische Umbau des Klosters in Dießen in eine psychosomatische Klinik. Heraus kamen moderne Räume mit Wohlfühlcharakter und Hotelflair, umgesetzt von der Firma PILATI Interior & Design.

Von 2015 bis 2019 wurde das alte Kloster in Dießen am Ammersee (des ursprünglichen Augustiner Chorherrn Stiftes), der Barmherzigen Schwestern der Vinzentinerinnen aus Augsburg, in eine Klinik für psychosomatische Krankheiten umgebaut. Das Projekt wurde von den ersten Entwürfen, über die planerische Umsetzung, bis zur Inbetriebnahme der Klinikräume innenarchitektonisch von der Firma PILATI Interior & Design begleitet. Die technischen Zeichnungen wurden mit AutoCad erstellt.

Dabei wurden 96 Patientenzimmer realisiert, zu denen ein jeweiliges Bad mit Dusche neu geplant und umgesetzt wurde. Außerdem wurden Einzel- und Gruppentherapieräume, Aufenthaltsräume, Arztzimmer, Schwesternstützpunkte sowie Patientenrestaurant und Wintergarten entworfen, geplant und realisiert.

Ein besonderes Augenmerk wurde von der leitenden Innenarchitektin Pilar zu Salm Horstmar pilar.salm@pilati.com daraufgelegt, die historische Substanz und Gegebenheiten der Klosterräume zu bewahren und mit den Ansprüchen einer Klinik zu kombinieren. Hier gab es einen konstanten Austausch zwischen Architekten, Planern sowie dem Denkmalamt.

WEITERLESEN

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.