In Zusammenarbeit mit der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen veranstaltet die Kinowelt am Ammersee die Filmreihe „Unfreiwillige Wahlverwandtschaften“.
Familie hat man, Freunde sucht man sich aus. Diese bekannte, recht boshafte Feststellung ist sicherlich im Fall der Familie korrekt. Die ist da - Punkt! Aber sucht man sich Freunde wirklich aus? Oder finden sich Freunde nicht in Wirklichkeit? Kino und Klinik zeigen in ihrer gemeinsamen Reihe „Kino und Psyche“ insgesamt vier Filme, in denen sich ganz unerwartet eine tiefe Freundschaft entwickelt. Ein Geschenk, das die Protagonisten verblüfft oder das sie zunächst sogar zurückweisen. Wer mag sich schon eingestehen, mit einem Pinguin befreundet zu sein? Wie sollte man an Freundschaft denken, wenn einem eine widerwillige Reisebegleitung aufgezwungen wird? Und - vielleicht am erstaunlichsten: Wer rechnet mit Freundschaft in der Familie? Zur Veranstaltung gehört nicht nur der Film, sondern auch eine kurze Einleitung zum Film und zum jeweiligen Thema.
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Der Pinguin meines Lebens
„Der Pinguin meines Lebens“ (E, GB 2024) erzählt mit sanftem Humor von einem Lehrer, der aus einem spontanen Entschluss heraus einen verwaisten, ölverschmutzten Pinguin rettet. Die Beziehung zu dem Tier verändert sein Leben, das im Schatten des argentinischen Militärputsches von 1976 steht. Eine sympathische „Buddy-Dramedy“ (Blickpunkt Film).
Telefonische Ticketreservierung unter: T 08807-940991
Oder online unter: www.kino-diessen.de