Wir in der Presse

TZ-Ratgeber: Essstörungen

Bericht aus der TZ vom 02. August 2018

"Wenn ich nach Hause komme, esse ich den ganzen Abend und auch am Wochenende und kann mich nicht mehr stoppen. Ich schäme mich ganz fürchterlich für dieses seltsame Verhalten. Meine Frage: Ist das jetzt schon krankhaft?" Oberärztin Dr. Sabine Dornhofer antwortet auf eine Leserfrage.

TZ-Ratgeber: Unfalltrauma

Bericht aus der TZ vom 26. Juli 2018

"Mein Mann hat einen schweren Autounfall unverletzt überlebt. Seither hat er Albträume, ist angespannter als vorher, will nicht mehr Autofahren. Geht das mit der Zeit wieder vorbei? Brauchen wir Hilfe?" Diplom-Psychologin Celia Pirker antwortet auf eine Leserfrage.

Neue Klinik gegen seelische Schmerzen

Bericht aus dem Starnberger Merkur vom 4. Mai 2018

Klinik-Verantwortliche und rund 70 Festgäste haben nach knapp zweijähriger Umbauzeit am Mittwoch die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen feierlich eröffnet. Kommende Woche sollen bereits die ersten Patienten einziehen. Wenn alle drei Stationen belegt sind, werden bis zu 100 Mitarbeiter in der Klinik tätig sein.

Digitales Fasten im Kloster Dießen

Bericht aus dem Kreisboten vom 3. Mai 2018

Eine Klinik ohne Operationen, dafür mit viel individueller Aufmerksamkeit und modernsten Therapiemöglichkeiten ist die neue Psychosomatische Klinik Kloster Dießen. Sie wurde gestern neben dem Marienmünster eröffnet. Über 100 Jahre war das Kloster in der Hand der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul.

Das alte Kloster ist jetzt eine Klinik

Bericht aus der Augsburger Allgemeinen vom 3. Mai 2018

Das ehemalige Kloster St. Vinzenz war von jeher ein Ort, wo kranke Menschen Heilung und Heil erfahren durften. Seit heute hat diese Aufgabe nun die Artemed Gruppe in Partnerschaft und mit dem Einverständnis der Vinzentinerinnen übernommen und eine neue Akutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie feierlich eingeweiht.